Es ist Sommer, angenehme 28 Grad im Schatten, man sitzt auf der Terrasse oder dem Balkon und hat ein leckeres Eis vor sich stehen. Alles könnte so perfekt sein, wenn da nicht diese Schwarz-Gelben Quälgeister wären, den meisten Menschen auch als Wespen bekannt, die überall dort herum schwirren, wo etwas Süßes zu finden ist und bei manchen Leuten schon durch ihre bloße Anwesenheit, sowie dem Wissen über ihren spitzen Stachel, Angst und Schrecken verbreiten.
Wie macht man ein Wespennest ausfindig?
Sollten in der Nähe des Hauses, der Garage oder des Balkons häufig Wespen herum fliegen, könnte es durchaus sein, dass sich ein Wespennest in der Nähe befindet. Doch sind diese nicht immer leicht zu finden und können gut getarnt in dunklen und trockenen Hohlräumen, beispielsweise unter dem Dachgiebel oder sogar in Rollladenkasten versteckt sein, da dort die Voraussetzungen für den Bau und das Gedeihen eines Wespennests ideal sind.
Das Wespennest entfernen
Hat man das Wespennest dann endlich erspäht, kann mit der planmäßigen Umsiedlung der kleinen Stecher begonnen werden, denn einfach mit Haarspray und Feuerzeug das ganze Nest abfackeln oder es ausräuchern ist nicht erlaubt, da die Wespen in Deutschland unter Naturschutz stehen. Aber von diesem Umstand mal abgesehen, sollte man mit Lebewesen so oder so nicht auf diese rabiate Art und Weise verfahren, egal ob sie nun geschützt sind oder nicht. Wie kann man also ein Wespennest entfernen, ohne dabei gleich einen Massenmord zu begehen? Zunächst einmal sollte der Körper – und dabei vor allem die Hände – vor etwaigen Stichen geschützt werden. Ein Imkeranzug eignet sich bestens für diesen Zweck. Da aber wahrscheinlich die Wenigsten zufällig einen Imkeranzug zu hause herumliegen haben und es auch sonst zu erheblichen Komplikationen und Gefahren für das leibliche Wohl kommen kann, sollte sich am besten ein Spezialist um die korrekte und vor allem sichere Entfernung des Nests kümmern, so dass nicht nur den Tieren, sondern in erster Linie auch den Menschen, nichts bei diesem heiklen Unterfangen geschehen kann.
Mittel gegen Wespen
Auch einzelne Wespen bekämpfen ist oft nötig, dabei helfen oft schon einfache Mittel. Z.B. kann eine Schüssel mit zuckerhaltigem Flüssigkeiten die Aufmerksamkeit der Plagegeister so auf sich ziehen, dass sie nicht mehr so wild umherfliegen. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Sprays, die laut Hersteller das Wespen bekämpfen zu einem Kinderspiel werden lassen. Ein hundertprozentig wirksames Mittel gegen Wespen wurde aber leider noch nicht erfunden.